Unglückliche 3,5: 4,5 Niederlage der 3. Mannschaft in Runde 5 der Niederbayernliga gegen DJK-SV Schaibing 1

Ersatzgeschwächt ging die 3. Mannschaft durch eine Absage aus familiären Gründen in den Wettkampf. So musste ein 0:1 Rückstand ausgeglichen werden. An den beiden ersten Brettern remisierten Michael Bacholke und Karl Appl gegen Gegner mit höheren Wertungszahlen und nach einem Sieg von Hans Mittermaier, der seine Partie mit einem Damenopfer abschloss, wurde ausgeglichen. Die weiteren Partien verliefen bis auf Marcel Sinns „Glanzleistung“ ausgeglichen. Sinn führte das Mittelspiel wahrhaft meisterlich und baute einen Angriff auf, der eigentlich zu einem Sieg führen sollte und die Mannschaft hatte Hoffnung doch noch einen Sieg einzufahren. Leider konnte Sinn seinen Vorteil nicht verwerten. Im Endspiel ließ er die Partie verflachen, sodass er ums Remis kämpfen musste. Als er die Möglichkeit zum Remis hatte, beging er einen Fehler und verlor die Partie. Alfons Hacker remisierte in einer ausgeglichenen Partie. Helmut Ertl remisierte trotz zwei Bauern Rückstand und Dr. Peter Raster remisierte in einer Stellung, die gewonnen werde hätte können. Der bittere Verlust wirft die Mannschaft ins letzte Drittel der Tabelle zurück.

Bericht von Karl Appl und Dr. Peter Raster