Spielbericht SV Deggendorf II gegen SC Waldkraiburg I am 14.4.2024

Bereits in der achten und damit vorletzten Runde konnte die zweite Mannschaft des Schachvereins Deggendorf durch einen verdienten 5,5:2,5 Sieg gegen den SC Waldkraiburg den Klassenerhalt in der Regionalliga Südost sichern. Die entscheidenden Punkte wurden vor allem an den letzten Brettern geholt: sowohl Michael Bacholke an Brett 7 als auch Bernd Bauer an Brett 6 gelang es im Mittelspiel, kombinatorisch Materialvorteil zu erzielen, den beide im Endspiel sicher verwerteten. Nach missglückter Eröffnungsbehandlung hatte dagegen Andreas Krauß an Brett 8 Glück, dass sein Gegner in unübersichtlicher Stellung den Faden verlor und nach Figurenverlust aufgeben musste.

An Brett 2 willigte Hubert Firlbeck trotz vorteilhafter Stellung in ein Unentschieden ein, weil er nach einfallsreichem Eröffnungsspiel nur noch wenig Bedenkzeit auf der Uhr hatte. Günther Dörfler an Brett 5 und Rainer Tauber an Brett 3 steuerten nach wechselhaftem Mittelspiel ebenfalls in den sicheren Remishafen. Bitter war dagegen die Niederlage an Brett 4 für Ludwig Bielmeier, der nach kompliziertem Positionsspiel das schwierige Endspiel zu früh verloren gab. Den Schlusspunkt setzte an Brett 1 der erstmals in dieser Saison spielende FIDE-Meister Dominic Wisnet, der einen Bauernraub seines Gegners mit einem unwiderstehlichen Mattangriff bestrafte.

Nach diesem Erfolg belegt die zweite Mannschaft den fünften Platz in der Tabelle der Regionalliga Südost und kann der letzten Runde am 28. April gegen Röhrnbach entspannt entgegen sehen.

Bericht von Rainer Tauber.