Erneuter Sieg der 2. Mannschaft des Schachvereins Deggendorf mit nur 7 Mann

Zum Nachholtermin des wegen des Schneechaos Anfang Dezember ausgefallenen Wettkampfes reiste die 2. Mannschaft nach Bruckmühl bei Rosenheim. Aus familiären Gründen konnte kurzfristig Michael Gahr an Brett 5 nicht teilnehmen, so dass es kampflos bereits zu Beginn 0:1 stand. Den Ausgleich für Deggendorf schaffte Andreas Krauß an Brett 8 indem er im Endspiel mit zwei Mehrbauern gewann. An Brett 3 remisierte Hubert Firlbeck.

Erneut konnten die Gegner mit einem Sieg an Brett 6 gegen Michael Bacholke in Führung gehen. Unser serbischer Spitzenspieler Fidemeister Petar Krstic, der seit ca. 15 Jahren für Deggendorf spielt, verwandelte seinen Mehrbauern und mit dem Läuferpaar zum Sieg und damit zum erneuten Ausgleich. Da Rainer Tauber an Brett 4 und Günther Dörfler an Brett 5 ihre Partien remis halten konnten, hing Mannschaftssieg, -unentschieden oder -niederlage am letzten verbliebenen Brett 7.

Johannes Grabmeier hatte frühzeitig einen Bauern mehr, kam aber in der Zeitnot in Schwierigkeiten. Der Gegner spielte aber nicht präzise genug, so dass er schließlich eine Springer mehr hatte, sich aber noch eine Zeitlang vieler Schachs durch die gegnerische Dame erwehren musste. Das gelang und schließlich war die Partie nach erzwungenem Damentausch mit je zwei Bauern und dem Springer klar gewonnen.

Endergebnis damit erneut 4,5 : 3,5 für Deggendorf. Obwohl man mit 6:2 Mannschaftspunkt derzeit an Platz 2 der Tabelle der Regionalliga Südost steht, bleibt in der sehr ausgeglicheen Liga der Klassenerhalt oberstes Ziel für Deggendorf.

Bericht von Prof. Dr. Johannes Grabmeier