Deggendorf 3 siegt mit 5:3 gegen favorisierte Straubinger in der Niederbayernliga

Gegen die spielstarken Straubinger gewann Deggendorf 3 zwei wertvolle Mannschaftspunkte.

Der Kampf verlief recht abwechslungsreich und an einigen Brettern sah es nicht sehr verheißungsvoll für Deggendorf aus.

Dem Spielverlauf nach hätten außer Andreas Krauß  und Alfons Hacker  auch andere Akteure auf Deggendorfer Seite verlieren können, so daß man vorerst an einen Gesamtsieg kaum glauben durfte. Stefan Kaufmann spielte durchwegs eine überlegene Partie, die er auch gewann. Karl Appl hatte in einer umkämpften Partie letztlich starken Angriff, den er auch erfolgreich in einen Sieg verwandelte.

Hans Mittermaier hatte es mit dem erfahrenen Michael Fischer zu tun, der mit einem starken Manöver im Mittelspiel auf Siegkurs war, aber mit Fehlern am Ende entscheidend patzte und dem Deggendorfer den Sieg überließ. Michael Seidl hatte Mühe und Glück, daß er mit Remis davon kam. Marco  Krautloher mußte auch gefährliche Momente überstehen und gewann letztlich das Turmendspiel, das sein Gegner nicht sehr präzise spielte und überraschend noch verlor.

Schmidbauer Franz spielte eine ziemlich ereignislose Partie, in deren Schlußstellung sei
Gegner seine Siegchance nicht erkannte und ins Remis einwilligte.

Nach diesem Gesamtsieg hat Deggendorf bei weiteren guten Leistungen sehr gute Chancen auf einen Mittelplatz in dieser doch recht spielstarken Liga.

Bericht von Alfons Hacker