Bezirksliga Ost, Runde 4: Niederlage gegen Ortenburg 1

Die vierte Mannschaft empfing in der vierten Runde der Bezirksliga Ost zu Hause die stark eingeschätzte erste Mannschaft des SC Ortenburg.
Ein Brettpunkt musste dabei leider kampflos an Ortenburg abgetreten werden – Tobias Hofer an Brett 6 hatte unverhofft frei, nachdem Robert Haselbecks Anreise mit der Bahn nicht so wie gewünscht verlief. Die erste spielerische Entscheidung fiel an Brett 7 zwischen Christian Dobler und Jürgen Wittig für Ortenburg. Dobler lief in der sog. Philidor-Verteidigung in eine Eröffnungsfalle, gewann vermeintlich die gegnerische Dame – und wurde mattgesetzt.
Am Spitzenbrett brachte sich Simon Staudinger gegen Tomislav Filipovic mit einem Fehlzug ausgangs der Eröffnung selbst in die Bredouille und verteidigte fortan eine schlechtere Stellung mit einem Minusbauern. Das klappte nicht so richtig und in schwieriger Stellung beendete ein Fehlgriff die Partie, nachdem entweder Matt oder Figurenverlust nicht zu vermeiden war – das 3 – 0 für Ortenburg.
Auch die Partie an Brett 3 zwischen Peter Raster und Dario Jukic verlief nicht zugunsten der Gastgeber. In einer sehr scharfen Stellung spielten sowohl Raster als auch Jukic gegenseitig auf Königsangriff, wobei sich Jukics Angriff als gefährlicher erwies, was ihm den Sieg brachte.
Den ersten halben Brettpunkt für Deggendorf, der aber zugleich bereits die Wettkampfentscheidung war, lieferte Egwin Schreiber an Brett 4 gegen den ehemaligen Deggendorfer Willibald Haimerl. Schreiber gewann im Laufe der Partie die Qualität für einen Bauern, Haimerl erhielt dafür mit dem verbliebenen Läufer Mattdrohungen gegen Schreibers König. Am Ende sah weder der eine noch der andere, wie er Fortschritte machen sollte und die beiden gaben die Partie Remis.
Den ersten von zwei Deggendorfer Ehrenpunkten holte Marcel Sinn an Brett 8 gegen Max Obermeier. Sinn gelang es im Laufe der Partie, zwei Bauern von Obermeier zu gewinnen, die er im Turmendspiel zum Sieg verwertete.
Eine Niederlage musste an Brett 2 Helmut Ertl gegen Hans-Peter Thanner quittieren.
In einer komplizierten Mittelspielstellung schob Thanner seinen Randbauern auf der h-Linie nach h3, was sich als sehr lästig erwies. Im weiteren Verlauf gewann Thanner schließlich eine Figur, die er zum Sieg verwerten konnte.
Den Schlusspunkt setzte an Brett 5 Dr. Henner Kropp, der den Ortenburger Felix Mednikov nach langem Kampf niederrang. In einer sehr scharfen Stellung spielten beide auf Königsangriff, was in ein kompliziertes Schwerfigurenendspiel mündete. Das behandelte Kropp besser als Mednikov und sackte schließlich noch für den Deggendorf den vollen Punkt zum 2,5 – 5,5 – Endstand ein. In der Tabelle verbleibt die vierte Mannschaft mit einem Punkt im hinteren Tabellenbereich.

Bericht von Simon Staudinger.