6. Runde Schach Niederbayernliga 2:0 : 6:0 Heimniederlage gegen SK Passau 2

In der 6. Runde der Niederbayernliga saßen sich die Spieler der 3. Deggendorfer Mannschaft und der SK Passau 2 gegenüber. Schon bald geriet Deggendorf
in Rückstand. Schachfreund Karl Appl verlor schnell gegen einen wertungsstärkeren Spieler. Er verschenke zwei wichtige Tempi, die ihm dann im Königsangriff fehlen sollten und der Angriff des Gegners war schneller. So lief die Mannschaft einem 0:1 hinterher. Alfons Hacker verlor eine Figur und kämpfte noch eine Weile in verlorener Stellung weiter. Letztendlich verlor er den Kampf – 0:2. Johann Mittermeier erreichte nach hartem Kampf ein Remis. Michael Seidl hatte von Beginn an einen Vorteil, den er souverän in einen Sieg verwandelte. Franz Schmidbauer verlor seine Partie durch einen Doppelangriff auf Turm und König und konnte die Drohungen nicht mehr parieren.
Anschließend verlor Dr. Peter Raster nach einem inkorrekten Opfer seines Gegners. Raster nahm das Opfer nicht an und verlor dadurch das Spiel in ansonsten klar gewonnener Stellung. Ertl konnte den andauernden Druck seines Gegners nicht standhalten und verlor. Staudinger erkämpfte gegen seinen starken Passauer Gegner ein Remis. Der Mannschaftskampf endete somit deutlich zugunsten von Passau in einer 2:6 Heimniederlage für Deggendorf.

Bericht von Karl Appl