2. Mannschaft in der RL Südost holt nur ein 4:4 gegen 7 Mann von Freising

Bei den Gegnern in Freising fiel wegen kurzfristiger Erkrankung ein Spieler aus. Rainer Tauber an Brett 2 hatte damit keinen Gegner und die Deggendorf führten 1:0. Leider wendete sich das Blatt sehr schnell, das sowohl Altmeister Franz Schmidbauer an Brett 8 sich einem jugendlichen Talent geschlagen geben musste, ebenso Günther Dörfler auf Brett 4.

Bernd Bauer steuerte an Brett 6 ein Remis bei und beim Stande von 1,5 : 2,5 gegen Deggendorf musste Ludwig Bielmeier an Brett 3 ein Remisangebot des Gegners ablehnen, da noch nicht klar war, ob der Rückstand an den verbliebenen Brettern aufgeholt werden konnte. Sicher führte dann Michael Gahr an Brett 5 seine Partie, bei der frühzeitig viel Figuren getauscht wurden, ebenso zum Unentschieden. Dann passierte es, Ludwig Bielmeier griff fehl, verlor einen Turm und musste sofort aufgeben: 2:4 gegen Deggendorf.

Um wenigstens noch ein Mannschafts-Unentschieden zu holen, mussten die beiden verbliebenen Spieler, FM Petr Krstic an Brett 1 und Prof. Dr. Johannes Grabmeier an Brett 7 gewinnen. Krstic erledigte das mit Bravour mit einem Königsangriff in dem er den schwarzen König von seiner Position nach langer Rochade auf dem Damenflügel bis ans andere Ende des Brettes trieb um ihm dort Matt zu setzen. Wie schon gegen Bruckmühl lag damit wieder die Endverantwortung bei Grabmeier. Obgleich besser stehend, verschlechterte sich seine Stellung in Zeitnot wieder. Gleiches tat ihm dann der Gegner nach, der noch mehr in Zeitnot war. Nach dem Gewinn der Qualität, also Turm gegen Läufer, war es nur noch eine Frage der Technik den zweiten Sieg für Deggendorf und damit insgesamt ein 4:4 zu holen.

Deggendorf liegt weiter auf Platz 2 der sehr ausgeglichenen Liga. Gegen Freising wäre etwas mehr drin gewesen. Der nächste Kampf gegen Starnberg wird am Sonntag, dem 25.02. im Kolpingssaal des Stadthotels ausgetragen. Das verspricht ein besonderes Highlight zu werden, denn am Samstag zuvor ab 14:00 und am Sonntag ab 10:00 spielt auch die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga Ost mit unseren 8 Großmeistern in Deggendorf. Alle Schachfreunde sind an beiden Tagen eingeladen, sich dieses Großereignis nicht entgehen zu lassen. Am Samstag kämpfen 48 Spieler in 3 Mannschaftskämpfen, am Sonntag sogar 64 Spieler in 4 Mannschaftskämpfen. Der Eintritt ist frei.

Bericht von Prof. Dr. Johannes Grabmeier